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Buchrückseite
Umfassend von A bis Z. Der komplette 3D-Workflow mit Blender in einem Band! Alle Funktionen und Werkzeuge werden in Theorie und Praxis ausführlich erklärt. Lernen Sie die faszinierenden Möglichkeiten von Blender kennen! Für Einsteiger und Fortgeschrittene Angefangen bei der Benutzeroberfläche und den Grundlagen des 3D-Modellings erlernen Sie nach und nach den professionellen Einsatz in allen Bereichen: Texturing, Mapping, Animation, Rendering u. v. m. Das ideale Lern- und Nachschlagewerk für alle Anwender! Blender im Praxiseinsatz In Schritt-für-Schritt-Anleitungen konstruieren, modellieren und animieren Sie Ihre eigenen 3D-Objekte. Simulieren Sie Feuer und Rauch, kreieren Sie individuelle Frisuren und rücken Sie Ihre 3D-Modelle ins rechte Licht!
Produktinformation
Gebundene Ausgabe: 908 Seiten
Verlag: Rheinwerk Design; Auflage: 2 (27. November 2017)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3836244543
ISBN-13: 978-3836244541
Größe und/oder Gewicht:
18,7 x 5 x 24,7 cm
Durchschnittliche Kundenbewertung:
4.7 von 5 Sternen
13 Kundenrezensionen
Amazon Bestseller-Rang:
Nr. 33.345 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher)
OK, für's Geld gibts viel Buch. Aber Blender ist einfach kein Programm, das man gescheit auf diese Weise vermitteln kann. Streckenweise ist das Buch ganz gut, dann gibt es immer mal wieder Passagen, da werden einfach eine Tastenkombination nach der Andern aufgezeigt ohne das die praktische Nutzen wirklich klar wird.Als reines Lehrbuch will das Buch zu viel, als echtes Nachschlagewerk hat es zu wenig. Was aber nicht heißt, das ich das Buch nicht wieder kaufen würde. Als Blender Anwender, der sich schon mal das eine oder andere Horn abgestoßen hat finde ich beim studieren immer mal wieder Passagen die mir weiterhelfen. Aber häufig sind das auch nur Auslöser noch weitere Quellen zu suchen, da meine Fragen dann doch wieder nicht beantwortet werden.Im vergleich zu anderen deutschsprachigen Werken ist es ein richtig gutes Buch.So, nun aber zum Buch, genauer zum Druck. Ich habe noch nie ein so nervig glänzendes Buch gehabt wie dieses. Ich arbeite es wirklich Seite für Seite bei Kunstlich durch. Häufig sind z.B. die Tastekommandos, die als Tasten dargestellt werden, wegen des Glanzes nicht oder nur sehr schwer zu erkennen. Toll, bei einem Buch bei dem es vor allem auf genau diese Info ankommt. Ende vom Lied, ich markiere alle Textstellen mit gelbem Stift so das sie Kontrast bekommen und dann kann man das lesen.Wenn sie wenigstens die Stellen Grau unterlegt hätten. Für ein Buch bei dem es um Licht und seine Wirkung geht, ist das wirklich nervig, wenn man mehrere Stunden das Buch Seite für Seite durcharbeitet. Vielleicht ein Tipp für die nächste Auflage, etwas weniger von dieser Glanzbeschichtung auf das Papier auftragen.Wegen dieser Druckqualität würde ich glatt zusätzlich abziehen, da es den Gebrauchswert schmällert. Wäre aber unfair dem Autor gegenüber. Das ganze als Ebook wäre deutlich praktischer....
Ein gelungenes Buch. Sowohl für Profis als auch für Anfänger. Didaktisch gut aufgebaut.Als Nachschlagewerk oder Lehrbuch verwendbar. Gute Beispiele sind einfach nachvollziehbar. Alle Arbeitsmaterialien downloadbar. Uneingeschränkt weiter zu empfehlen.
Dank der Strukturierten Thematik in diesem Buch, lernt man von Anbeginn was man in Blender vor sich hat, wie man Werkzeuge, Tastenkürzel, Texturen, Materialien... und noch vieles mehr die ich hier nicht aufzählen werde verwendet. Ein großes Lob und Anerkennung an Thomas Beck für dieses Meisterwerk. Und es wird stetig an die aktuellen Versionen angepasst!
Also ich glaube ich habe noch nie ein so schönes und einfaches Buch gehabt wie dieses, Alles super erklärt und auch die BILDER WOHOOOO !!! geil weiter so sag ich da nur :-)
Das Buch ist sehr gut gelungen und verständlich erlärt. Es bietet einen guten Überblick über alle Möglichkeiten, die Blender zur Verfügung hat. Allerdings kann man n dem "Handbuch" nicht wirklich effizient nachschagen, da das Indexverzeichnis sehr knapp ausfällt, was schade ist.
Für Blender 2.79 ein tolles Buch.Der Preis geht in Ordnung.900 seiten geballtes Wissen also nicht gerade ein Leichtgewicht.Sehr zu empfelen
Ich bin jetzt mit dem Lesen erst im zweiten Kapitel, aber ich habe schon gelesen, welche Schritte Profis machen, um ein 3D Bild oder Video zu erstellen, egal mit welchen 3D Prorammen sie arbeiten und bin mitten drin zu lernen, wie man Blender bedient. Am Inhaltsverzeichnis lässt sich erkennen, dass der Autor die Arbeit mit Blender erklärt, indem er nach und nach die Entwicklungsschritte eines 3D Bildes/Videos durch geht und erklärt, wie man jeden Entwicklungsschritt in Blender vollziehen kann.Außerdem erzählt er von der Entwicklungsgeschichte Blenders und warum Blender so entstanden ist wie es ist.
3D Modellierungs & Animationsprogramme wie Blender besitzen im Allgemeinen einen riesigen Funktionsumfang und nur die wenigsten Bücher nehmen es sich vor ein umfassendes Nachschlagewerk bereitzustellen. Blender 2.7 - Das umfassende Handbuch (2. aktualisierte Auflage) ist mit ziemlicher Sicherheit das Fachbuch mit der umfangreichsten Dokumentation von Blender Features und Funktionen welches momentan existiert, auf mehr als 900 Seiten werden alle wichtigen (und viele der weniger beachteten aber trotzdem sehr nützlichen) Funktionen und Tools in einer optisch ansprechenden Art und Weise dem Leser näher gebracht.Das Buch startet mit einer Einführung, welche Grundwissen über die Arbeit im 3D Raum und die damit verbundenen Arbeitsvorgänge vermittelt, danach wird der Leser mit einer Erklärung von Blenders Benutzeroberfläche für die nächsten Kapitel sattelfest gemacht. Über die nächsten Kapitel wird der komplette Workflow von der Erstellung eines 3D Modells durchlaufen: Von Modellierung eines 3D Modells, über Texturierung und Shading, Beleuchtung und Render bis hin zu Postprocessing. Zusätzlich gibt es auch noch viele Kapitel über weiterführende Themen, wie Animation, Partikelsysteme, Simulation, Tracking, Blenders Video Sequence Compositor oder sogar über das Erweitern von Blender mittels Python Scripting.Es werden dabei nicht nur die Parameter und Einstellungsmöglichkeiten der verschiedenen Funktionen beschrieben, sondern meistens auch kurze Step-by-Step Tutorials und Anwendungsfälle der Funktionen beschrieben. Dadurch liest sich das Buch auch sehr angenehm und hebt sich von einer trockenen Software-Dokumentation ab. Es gibt zwei also zwei Arten dieses Buch zu lesen: Erstens als Lernressource, indem man es von vorne nach hinten durcharbeitet, oder als Nachschlagewerk das man gezielt nach gewissen Funktionen oder Kapiteln durchsucht.Man sollte auch erwähnen dass an vielen Stellen im Buch Erklärungen von grundlegendem Wissen wie Lichtsetzung, Materialeigenschaften oder Animationskonzepten sind, dieses ist Allgemeinwissen das ganz unabhängig von Blender oder der gewählten 3D Software Gültigkeit besitzt. Durch solche zusätzlichen Ausführungen des Autors wird der Leser bestens darauf vorbereitet Ergebnisse von höchster Qualität produzieren zu können.IllustrationenEiner der größten Pluspunkte des Buches sind die hochqualitativen Illustrationen und Bilder. Es ist eher selten für technische Fachbücher von vorne bis hinten farbige hochglanz Illustrationen zu besitzen, hier findet man sie fast auf jeder Seite. Dies ist aber oft auch notwendig ist um die Funktionen oder Konzepte von Blender dem Leser ausreichend näherzubringen wenn Texterklärungen allein nicht ausreichen. Die Screenshots der Benutzeroberfläche sind scharf und gut zu erkennen.Infoboxen, Tipps und KapitelvorschauAuf fast jeder Seite finden sich Boxen mit zusätzlichen Informationen bzw. Tipps & Tricks als Ergänzung zum Haupttext der Seite. Diese Infoboxen erweisen sich als sehr hilfreiche Sammlungen weiterführender Informationen oder Zusammenfassungen der wichtigsten Informationen des aktuellen Unterkapitels. Auch erwähnenswert sind die kurzen Zusammenfassungen des Gelernten am Ende jedes Kapitels. Oft gibt es auch einen Absatz der Hinweise auf weiterführende Themen gibt falls man sich tiefer in die Thematik eines Kapitel einlesen möchte.Inhalt/Kapitel1. Einleitung2. Die Arbeitsoberfläche3. Arbeiten mit Objekten4. Modellierung und Objekttypen5. Modifier6. Rendering - ein Bild entsteht7. Lichtdesign8. Shading9. Animation10. Vertex weight, Skinning und Rigging11. Partikelsysteme12. Simulation13. Postproduktion und Compositing14. Tracking15. Der Video Sequence Editor16. Blender Erweitern17. AnhangAutorThomas Beck ist Blender Foundation Certified Trainer (kurz BFCT) und Blender Entwickler. Als Geschäftsführer der Firma Plasmasolutions bietet er 3D Modellierung, Programmierung und Design Arbeiten an, auch reist er zu Studios auf der ganzen Welt. Auch seine beliebten Blender Sneak Peek Videos werden dem einen oder anderen aufmerksamen Leser vielleicht ein Begriff sein.Neben der Fähigkeit so ziemlich jedes Feature in Blender nutzen und erklären zu können ist Thomas auch einer der ausgewählten Entwickler mit der Berechtigung direkt Blenders offiziellen Quellcode bearbeiten zu können. Wir verdanken ihm unter anderem so nützliche Features wie Font Previews im User Interface die im Laufe der Blender 2.7 Entwicklungsreihe von ihm programmiert wurden.Gesamtwertung: 5/5Format : 4/5Schreibstil : 5/5Inhalt: 5/5Druck Qualität: 5/5Preis-Leistungsverhältnis: 4/5Dieses Review wurde basierend auf einem vom Verlag zur Verfügung gestellten Exemplar des Buches erstellt.
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